img Leseprobe Leseprobe

Social-Media und Museum

Wie digitale Bilder und ästhetische Praktiken die Kunsterfahrung verändern

Sarah Maria Ullrich

PDF
45,00 (Lieferbar ab 30. April 2024)
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

transcript Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Was passiert, wenn Besucher*innen von Kunstmuseen die Exponate der Ausstellungsräume fotografieren und die bildlichen Aufnahmen auf Social-Media-Plattformen neu kontextualisieren? Sarah Maria Ullrich zeigt anhand dichter ethnografischer Beschreibungen, dass diese vermeintlich banalen Praktiken im Kern eines vielschichtigen Spannungsfelds stehen, in dem sich nichts weniger als die Frage verhandelt, wie digitale Medien die moderne Museumserfahrung verändern. Sie illustriert, wie mediale Visualisierungstechniken als neue Formen des Widerstands im Kontext gesellschaftspolitischer Aushandlungsprozesse fungieren und damit nicht zuletzt auch die Deutungshoheit etablierter musealer Institutionen ins Wanken bringen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Friktionen | Kuratieren
Margarete Vöhringer
Cover Yves Klein
Luca Viglialoro
Cover Yves Klein
Luca Viglialoro
Cover Lernen am Artefakt
Claudia Mörgeli
Cover Besser ausstellen
Institut für Museumsforschung
Cover Social-Media und Museum
Sarah Maria Ullrich
Cover Deutschlandreise
Michael Beautemps
Cover Burgen rund um Bern
Christoph Pfister

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Digitale Medien, Bildung, Practical Museography, Museum, Digitalization, Museum Education, Praktische Museumskunde, Kunst, Ethnography, Education, Museumspädagogik, Art, Social-Media, Exponat, Digitalisierung, Photography, Ethnografie, Digital Media, Fotografie, Social Media