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Die Neumitgliederwerbung von SPD und CDU im Vergleich

Strategielose Mitgliederpartei oder überfordertes Ehrenamt?

Simon Jakobs

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Verlag Barbara Budrich img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Politikwissenschaft

Beschreibung

Handelt es sich bei dem Mitgliederschwund deutscher Volksparteien um ein unaufhaltsames Niedergangsszenario oder um ein umkehrbares Phänomen? In einer ersten systematischen Untersuchung der Strategien der CDU und SPD bei der Anwerbung neuer Parteimitglieder zeigt Jakobs, dass es sich lohnt, in ein völlig neues Forschungsfeld vorzudringen. Die vergleichende Analyse macht deutlich, dass der Mitgliederverlust in deutschen Parteien zwar gestoppt werden kann, aber die weitere Professionalisierung der Parteimitglieder notwendig macht.

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Schlagwörter

member recruitment, volunteer work, Recruitmentforschung, membership, Recruitmentstrategien, Partizipation, participation, Strategie, Volksparteien, popular parties, Mitgliederrekrutierung, Freiwilligenarbeit, Mitgliederwerbung, recruitment strategy