Differenz und Krise
Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung
Christine Demmer (Hrsg.), Paul Vehse (Hrsg.), Anke Wischmann (Hrsg.), Juliane Engel (Hrsg.)
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik
Beschreibung
Was bedeutet es, Phänomene der Krise zum Gegenstand wissenschaftlicher Analysen zu machen? In der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung werden Krisenphänomene und ihr Niederschlag in der alltäglichen Lebensführung häufig auf soziale Differenzkategorien und strukturelle Ungleichheiten bezogen – Bezugspunkte, die sich wiederum im Kontext der Krise verändern. Der Band widmet sich erkenntnistheoretischen, methodischen und methodologischen Herausforderungen.
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Schlagwörter
Differenz, difference, Vulnerabilität, Methoden, soziale Selektion, Erziehungswissenschaft, education, Differenzkategorien, Qualitative Forschungsmethoden, crisis, qualitative research, Krise