img Leseprobe Leseprobe

Die Hauptinhalte der Lesedidaktik. Eine Zusammenfassung

PDF
6,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik

Beschreibung

Prüfungsvorbereitung aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Leseerziehung, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Veranstaltung: Lesedidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Zusammenfassung fasst die wesentlichen Inhalte der Lesedidaktik zusammen. 1. Lesesozialisation 1.1. Definition 1.2. Lesesozialisation in verschiedenen Altersstufen 2. Lesekompetenz 2.1. Definition 2.2. Förderung 2.3. Determinanten der Lesekompetenz 2.4. Mehrebenenmodell nach Rosebrock und Nix (2014) 2.5. Kompetenzmodell der kognitionspsychologischen Leseforschung 2.6. Wichtige Ergebnisse der Leistungsstudien PISA und IGLU 3. Lesemotivation 3.1. Die Wichtigkeit der Lesemotivation 3.2. Förderung der Lesemotivation 3.3. Entstehung der Lesemotivation 3.4. Anschlusskommunikation 3.5. Einflussfaktoren der Lesemotivation 4. Leseförderung 4.1. Die Wichtigkeit der Leseförderung 4.2. Förderungsmodelle (Laut-Lese Verfahren und Viellese – Verfahren) 5. Umgang mit Mehrsprachigkeit 5.1. Definition 5.2. Möglichkeiten und Grenzen im Deutschunterricht 6. Umgang mit heterogenen Gruppen 6.1. Was bedeutet Heterogenität in Bezug auf das Lesen 6.2. Möglichkeiten und Grenzen im Deutschunterricht

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Demokratie von Anfang an
Carmen Jacobi-Kirst
Cover Zum ersten Mal schwanger
Katharina Rosenfeld
Cover Prüfen (E-Book)
Manfred Pfiffner

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Lesen, Lesedidaktik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Sprachwissenschaften