Beiträge zur Verbraucherforschung Band 10 Verbraucherbildung

Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher

Monikat Tröster, Beate Bowien-Jansen, Stefan M. Herzog, et al.

PDF
0,00
Amazon 0,00 € iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Verbraucherzentrale NRW img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Methoden der empirischen und qualitativen Sozialforschung

Beschreibung

Nicht erst der Beschluss der Kultusministerkonferenz zur Verbraucherbildung im Jahr 2013 hat dazu beigetragen, dass in vielen Bundesländern die Einführung von schulischer Verbraucherbildung angestrebt und zum Teil auch schon umgesetzt wird. Als Bildungsziel wird der "mündige Verbraucher" genannt. Wenn das Ziel von Verbraucherbildung ist, Menschen dazu zu befähigen, mündig Bürger zu sein, dann muss sie beides leisten: Sie muss sowohl Fertigkeiten als auch Reflexionsfähigkeit vermitteln. Der aktuelle Sammelband des KVF NRW soll dazu beitragen, theoretische und praktische Aspekte der Verbraucherbildung wissenschaftlich zu fundieren und somit für die Verbraucherarbeit nutzbar zu machen. So wird zum Beispiel der Frage nachgegangen, welche Potenziale finanzielle Grundbildung birgt oder wie Kompetenzen durch verhaltenswissenschaftliche Ansätze gestärkt werden können.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Kamera-Ethnographie
Bina Elisabeth Mohn
Cover Kamera-Ethnographie
Bina Elisabeth Mohn

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Konsumverhalten, Kompetenzzentrum Verbraucherforschung, Schule, Autonomie, Kompetenz, Lernprozess, Verbraucher (TheSoz), Kooperation, Verbraucherschutz, Narrative Methode, Verbraucherzentrale, Bildungsangebot, Entscheidungsprozess, Allgemeinbildung, Verhaltensbeeinflussung, Verhaltenswissenschaft, Konsumgesellschaft, Konsumentenverhalten, Lebensführung, Entscheidungsverhalten, Multiplikator, Band 10, Haushaltswissenschaft, Kognition, Psychologie, Verbraucher, Bürgergesellschaft, Verbraucher (STW) | Geschichte, Verbraucherforschung, Verbraucherberatung, Vertrauensleute, politische Bildung, Verbraucherinformation, Bildungspolitik, Information, Lernen, Mündigkeit, Planspiel, Storytelling, Beiträge zur Verbraucherforschung, nachhaltige Entwicklung, Transparenz, Lernen Narration, Curriculum, ökonomische Bildung, Geschichten, Informationen