img Leseprobe Leseprobe

Die Orbit-Organisation

In 9 Schritten zum Unternehmensmodell für die digitale Zukunft

Anne M. Schüller, Alex T. Steffen

EPUB
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GABAL Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Alle reden von der Digitalisierung und wie schwer man sich hierzulande damit tut. Doch über den wahren Grund für das Zaudern beim Aufbruch ins Neuland redet man nicht: Zahllose Unternehmen bleiben einem Organisationsmodell verhaftet, das aus dem tiefsten letzten Jahrhundert stammt. Tatsächlich geht es ja gar nicht um die Digitalisierung per se, sondern um die bahnbrechend neuen Geschäftsideen, die durch sie machbar werden. Und dazu braucht es eine passende organisationale Struktur. Ein Company Redesign ist unumgänglich, um mit unserer Hochgeschwindigkeitszukunft Schritt halten zu können. Hier setzt das von Anne M. Schüller und Alex T. Steffen entwickelte Orbit-Modell an. Es propagiert den Übergang von einer aus der Zeit gefallenen pyramidalen zu einer zukunftsweisenden zirkulären Unternehmensorganisation. In neun Schritten zeigt es den Weg von einer auf Effizienz getrimmten Arbeitswelt zu einer lebendigen Innovationskultur, die sich adaptiv, antizipativ und agil auf die Erfordernisse der neuen Zeit einstellen kann. Kundenzentrierung spielt dabei eine herausragende Rolle. Sie wird zur Nummer eins der künftigen Unternehmensaufgaben. Wer durchstarten will, braucht nicht nur neue Führungskonzepte. Er muss sich auch radikal auf die Seite des Kunden schlagen. So stellen die Autoren mit ihrem Orbit-Modell das erste Organisationsmodell vor, das den Kunden tatsächlich in den Mittelpunkt stellt. Es ist zudem das erste Modell, das die zunehmend notwendigen Brückenbauer-Rollen gezielt integriert. Denn Transformation bedeutet immer auch Transition, also Übergang. Hierfür werden Menschen gebraucht, die Wege ins Neuland ebnen und Verbindungen schaffen zwischen Drinnen und Draußen sowie zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz. Mit klugen Gedanken, frischen Ideen und vielen Beispielen beschreiben Schüller und Steffen kenntnisreich und praxisorientiert die positiven Effekte, die ihr Modell auf sämtliche Unternehmensbereiche hat. Damit ist den Autoren eine umfassende Gebrauchsanleitung gelungen, mit deren Hilfe die nötigen Veränderungsmaßnahmen zügig zu schaffen sind. Das Ergebnis? Eine Organisation, die für die digitale Zukunft hervorragend aufgestellt ist: zugleich hochrentierlich – und zutiefst human.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Chief Digital Officer, Empfehlung, Wertschöpfung, Geschäftsidee, Roboter, komplexe Systeme, Preispolitik, Erneuerung, Freiheit, Pionier, Talent, VUCA, Design Thinking, Motivation, Leadership, Strategie, Culture Manager, Kunde, Komplexität, Kundeninteresse, Produkt, Arbeitgeberattraktivität, Beziehungsarbeit, Bürokratie, Web, Struktur, intrinsisch, Scrum, Aufbruch, Big Data, Führung, Suchmaschinenoptimierung, Effizienz, Sicherheit, Feedback, Information, Soziale Medien, Influencer, Kundenbedürfnis, Kreativität, Unsicherheit, Partizipation, persönliche Beziehung, Impulsgeber, skalieren, Selbstwirksamkeit, virtuelle Realität, Wissenszeitalter, Profit, Arbeitsstil, Beratung, Weisheiten der Vielen, Disruption, B2B, Neukunde, NPS, Lernkultur, Emotion, Geschäftsführung, antizipativ, Pyramiden-Organisation, linear, Wissenschaft, Leitbild, Wirtschaft, Pull, Peter Drucker, VR, Arbeitsumgebung, Steuerung, Stammkunden, Verbundenheit, Old Economy, Customer Centricity, AR, Produktentwicklung, Fokus, Businesswelt, Internet, Kundenzufriedenheit, Begeisterung, Management, Zukunft, B2C, Ressource, Digitalökonomie, Gestaltungswille, Wandel, Handeln, Mitarbeiter, Purpose, Silodenken, Eigenmotivation, Intuition, Gemeinschaft, Emotio, KI, Risiko, dezentral, Millennials, Autorität, Führungskraft, Chance, Kundenwünsche, Rapid Prototyping, Game Change, crossfunktional, Dienstleistung, Fortschritt, Team, Sharing-Economy, Augenhöhe, SEO, Crowdsourcing, Hierarchie, Anpassungsfähigkeit, Ambidextrie, selbstorganisiert, Routine, Experiment, Unternehmensstruktur, Verantwortung, Clayton Christensen, Zeitenwende, Geld, Praxis, Angst, virtuell, Daten, Innovation Labs, Ethik, emotionale Intelligenz, iterativ, Kollaboration, Kundenbindung, Expertise, Ziel, Net Promoter Score, Entwicklung, Qualität, Mehrwert, Touchpoint Manager, Augmented Reality, Organisationsentwicklung, Start-up, Entscheidung, Next Economy, Schnelligkeit, Technologie, Umbruch, Lösung, Industriezeitalter, Trend, Business Model Canvas, Schwarmintelligenz, Künstliche Intelligenz, Ratio, agil, KMU, Nutzwert, Push, Content, Mensch, Verstand, Empathie, Marketing, Moral, Digitalisierung, Open Innovation, Kanban, Innovation, Customer Obsession, System, Virtual Reality, Werte, Unternehmen, Silo, Digitale Nomaden, Visualisierung, Algorithmen, Fremdbestimmung, Persona, Macht, Kundenloyalität, Organigramm, Hackatons, Beweglichkeit, Gesellschaft, Netzwerk, Mindset, Forschung, adaptiv, Vertrieb, Software, Geschäftsmodell