img Leseprobe Leseprobe

Leichtathletik im Sportunterricht. Sprinttraining mit Tiefstart (9. Klasse Sport)

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der hier dargestellten Unterrichtsstunde liegt der Fokus auf der Laufdisziplin Sprint. Ein Sprint bezeichnet das Überwinden einer kurzen Distanz mit höchstmöglicher Geschwindigkeit und kann Streckenlängen von 50 Metern bis zu 400 Metern umfassen. Um diese Strecken schnell zu bewältigen, werden Ausdauer, Reaktionsfähigkeit, Schnellkraft und verschiedene Starttechniken im Sportunterricht thematisiert. Grobziel ist die Verbesserung der Reaktions- und Schnelligkeitsfähigkeit im Kurzstreckenbereich mit Fokussierung auf den Tiefstart. Die Feinziele sind, dass die SuS eine Reaktions- und Schnelligkeitsfähigkeit durch Spiel- und Übungsvariationen im Kurzstreckenbereich erlangen. Sie kennen am Ende die Technikmerkmale eines Tiefstarts und können diesen in seiner Grobform ausführen. Die SuS sind in der Lage, Verantwortung zu übernehmen, indem sie die Lehrkraft beim Geben des Startsignals und der Zeitmessung unterstützen und können eine Kurzstrecke von 75m sprinten. Die Leichtathletik hat ihren Ursprung in Wettkämpfen der Urzeit, in denen Menschen ihre Fähigkeiten im Werfen, Springen und Laufen miteinander verglichen. Als Disziplin des Individualsports umfasst sie verschiedene Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen, die von Einzelnen oder Teams wettbewerbsmäßig in der Halle oder im Freien ausgeführt werden. Im schulischen Kontext ist die Leichtathletik ein fester Bestandteil des Sportunterrichts, der darauf abzielt, die motorische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihre koordinativen sowie konditionellen Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit zu verbessern. Darüber hinaus werden Perspektiven wie Gesundheit, Leistung und Kooperation bzw. Wettbewerb vermittelt.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Schnelligkeit, Sportunterricht, Sprinttraining, Leichtathletik, Reaktionsfähigkeit