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Berufsintegrationsklassen. Wissensbestände und Einstellungen von Lehrkräften sowie Sozialpädagogen

Domäne Berufsorientierung

Alexander Glöckle

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Kaum eine Thematik beherrscht aktuell die deutsche Medienlandschaft so stark wie das der Integration von Asylsuchenden und Flüchtlingen in die deutsche Gesellschaft und den Arbeitsmarkt. Seit dem exorbitanten Anstieg der Zahl Schutzsuchender im Jahr 2015 besteht die elementare Aufgabe von Staat, Gesellschaft und Wirtschaft darin, diese Menschen möglichst rasch und umfassend zu integrieren. Im Zuge der massiven Zuwanderungsströme ist auch die Bildungspolitik gefordert. Dort sorgt der große Zustrom an Flüchtlingen und Asylbewerbern im Laufe der letzten Jahre für einen deutlichen Zuwachs an Schülern in den Berufsintegrationsklassen. Mit Blick auf das Bundesland Bayern existieren seit Beginn des Schuljahres 2016/17 rund 1.200 entsprechende Klassen für etwa 22.000 Schüler, wodurch mittlerweile fast jede Berufsschule im Freistaat Asylsuchende beherbergt.

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Schlagwörter

BIK, Einstellung, Berufsintegrationsklassen, Lehrer, Wissen, Berufsorientierung, Flüchtlingsbeschulung, Lehrkräfte