img Leseprobe Leseprobe

Das Prinzip des Scaffolding. Aufgabenspezifische Unterstützungsmaßnahmen beim Erstspracherwerb

Helena Westendorf

PDF
5,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstige Sprachen / Sonstige Literaturen

Beschreibung

Essay aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann eine sprachlich komplexe Aufgabe so umstrukturiert oder mit zusätzlichen Maßnahmen unterstützt werden, dass Schülerinnen und Schüler möglichst selbstständig eine Lösung erarbeiten können? Um diese Frage zu beantworten, werden die Prinzipien des Scaffoldings (englisch "Baugerüst") zu Rate gezogen. Dieser Begriff bezeichnet in der Erstspracherwerbsforschung die vorübergehende sprachliche Hilfestellung bei sprachlichen und fachlichen Anforderungen, welche vom Schwierigkeitsgrad über dem bereits erlangten Kompetenzniveau liegen. Scaffolding baut so mit seinen Einzelschritten Bedarfsanalyse, Lernstandserfassung, Unterrichtsplanung und Unterrichtsaktion, eine Brücke zwischen den bereits erlangten Kompetenzen und dem, was mit Unterstützung möglich ist. Die Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen werde ich im Folgenden anhand der von mir ausgesuchten Schulbuchtextaufgabe im Fach Geschichte und unter Zuhilfenahme von Literatur aufzeigen. Hierfür werden jedoch zuerst die sprachlichen und fachlichen Ziele der Aufgabe verdeutlicht und auf die möglicherweise bestehenden sprachlichen Schwierigkeiten eingegangen.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

unterstützungsmaßnahmen, aufgabenspezifische, scaffolding, erstspracherwerb, prinzip