Werte- und Geschlechterrollenvermittlung durch YouTube-Stars
Philipp Blaich
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Frauen- und Geschlechterforschung
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziologie - Familie, Frauen, Männer, Sexualität, Geschlechter, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Forschungsfrage der vorliegenden Bachelorarbeit lautet: Wie können Werte und Geschlechterrollen an Adoleszente durch YouTube-Stars vermittelt werden? Dieses Buch befasst sich damit, wie Werte- und Geschlechterrollenbilder an Adoleszente durch YouTube-Stars auf der sozialen Medienplattform YouTube vermittelt werden. In Zeiten in denen Kinder und Jugendliche immer mehr Zeit auf sozialen Medienplattformen verbringen, auf denen Personen ohne besondere gesellschaftliche Errungenschaften Millionen von jungen Menschen begeistern, scheint es diffus, wodurch diese Faszination bei den jungen Menschen ausgelöst wird. Eine Erklärung, die diese Arbeit dafür liefert, ist die, dass Adoleszente in diesen Medienstars Vorbilder sehen. Studien zu folge betrachten in Deutschland Kinder und Jugendliche im Durchschnitt täglich ca. 80 Minuten Videos auf YouTube und verbringen somit auch deutlich mehr Zeit als Erwachsene auf dieser Online-Video-Plattform, die weltweit die nach Google.com die zweit meist besuchte Seite im Internet ist. Die dort auftretenden Per-sonen werden zu Stars und Teenie-Idolen erhoben, erscheinen jedoch durch die Inszenierung und die Intimität in ihren Videos wie Freunde oder Freundinnen, wodurch das Publikum eine Nähe zu ihnen erfährt. Diese Nähe wird auch dadurch verstärkt, dass YouTube bestimmte Kommunikationsmodi bereithält, die es erlauben eine direkte Interaktion mit der auftretenden Person im Video zu haben.
Kundenbewertungen
medien, gender, untersuchung, geschlechterrollenvermittlung, werte, jugend, adoleszenz, digital, youtube-stars, sozialisisation, ideale, youtube, eine, idole, bibi, bibisbeautypalace