Die Realität der Massenmedien

Yevgeniya Marmer

PDF
2,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Essay aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 1,5, Universität Hildesheim (Stiftung), Veranstaltung: Medientheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: Medienbegriff bei Matthias Vogel Für die Definition des Medienbegriffs hält Vogel es für notwendig alle Verallgemeinerungen von Eigenschaften konkreter Medien Außeracht zu lassen und stattdessen einen allgemeinen Begriff der Medien finden, sodass sich die spezifischen Eigenschaften der einzelnen Medien „durch weitere Bestimmung dieses allgemeinen Begriffs beschreiben lassen“, da bei allen vorangegangen Überlegungen zum Medienbegriff die Sprache als Kommunikationsmedium fungiert. Vogel dagegen versucht die Medientheorie als eine selbstständige Theorie zu postulieren und dafür muss diese eine Form annehmen, in der „eine Entkoppelung des Verstehens von der Sprache“ möglich ist.

Weitere Titel von diesem Autor

Kundenbewertungen

Schlagwörter

massenmedien, realität