Fehlermuster bei der Umrechnung von Längen- und Gewichtseinheiten
Teresa Lübbert
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,3, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit analysiert die Fehler von Schülern beim Umwandeln von Längen- und Gewichtseinheiten, um mögliche Fehlermuster und Fehlvorstellungen aufdecken zu können. Handelt es sich für viele Schüler um eine Art Glücksspiel, wenn sie eine Maßzahl in eine andere Einheit umwandeln? "Echte Fehler sind fast immer das Ergebnis eines eigenständigen (kreativen) Denkprozesses", so Christian Strecker. Dies lässt darauf hoffen, dass sich hinter der scheinbaren Willkür doch gewisse Fehlermuster oder gar Fehlvorstellungen verbergen. Diese Fehlermuster beziehungsweise Fehlvorstellungen gilt es aufzuspüren um den Schülern beim Lernen bessere Hilfen bieten zu können.
Kundenbewertungen
Interview, Forschung, Längen, Forschungsfrage, Gewicht, Stellenwertsystem, Spiel, Fehlermuster, Gewichtseinheite, Spiele im Matheunterricht, Längeneinheiten, Fehlvorstellungen