img Leseprobe Leseprobe

Erwachsenenbildung. Pädagogische Basiskompetenzen für eine erfolgreiche Veranstaltung

Eine kurze Ausarbeitung

Janina Kronthaler

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Ausarbeitung soll es darum gehen, wie der Pädagoge Erwachsenen den Einstieg in das Seminar erleichtern kann, um eine Basis für den erfolgreichen Ablauf der Veranstaltung zu schaffen. Dabei beschäftigt sie sich beispielsweise mit der Planung, Durchführung und Evaluation der Kurse oder Seminare, aber auch mit dem Thema Lehren und Lernen in pädagogischen Handlungsfeldern. Auch Gruppenarbeit und Konflikte sind Themen, die in diesem Rahmen behandelt werden. Um den Erfolg von pädagogischen Veranstaltungen wie Kursen oder Seminaren der Erwachsenenbildung zu ermöglichen, ist eine sorgfältige Planung und Vorbereitung unverzichtbar. Dazu gehören vor allem die Formulierung von Lernzielen, die übersichtliche Gestaltung des Stoffes und Reduktion der Stofffülle, die Auswahl und Erstellung von Lernmaterialien sowie die Planung des Kursablaufs in einzelnen Schritten. Bei der Planung eines Seminars sind also viele verschiedene Aspekte zu beachten. Aber auch der Einstieg in die Veranstaltung und die Anfangssituation sind von großer Bedeutung für den Erfolg des Seminars.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Aktuelle Herausforderungen der Organisationspädagogik
Forum pädagogische Organisationsforschung

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Gruppenleitung, Lehren und Lernen, Storming-Phase, Pädagogische Basiskompetenzen, Lernmotivation, Konfliktbewältigung, Kennenlernmethode, Konflikte, Forming-Phase, Lernen aus Konflikten, Wie lernen Erwachsene?, pädagogische Veranstaltungen