img Leseprobe Leseprobe

Der Einfluss von Emotionen auf das kognitive Lernen in der Erwachsenenbildung

Jörg Stifter

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Distance & Independent Studies Center), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit analysiert die Auswirkungen von positiven und negativen Emotionen auf das kognitive Lernen bei Erwachsenen in der Weiterbildung. Ziel ist es, die komplexen Wechselwirkungen zwischen Emotionen und Lernen aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven zu beleuchten und ihre Bedeutung für die Erwachsenenbildung zu ergründen. In der vorliegenden Arbeit wird die Rolle von Emotionen in der Erwachsenenbildung analysiert. Unter Berücksichtigung historisch-philosophischer Erkenntnisse sowie aktuellen Erkenntnissen aus Neurobiologie, Psychologie und Pädagogik wird ein umfassendes Bild der Bedeutung von Emotionen im Lernprozess gezeichnet. Besonderer Fokus liegt auf der Frage, wie positive und negative Emotionen das kognitive Lernen beeinflussen. Die Arbeit beginnt mit einer Begriffsbestimmung von Emotionen, gefolgt von einer Analyse der philosophischen, neurobiologischen und psychologischen Perspektiven. Schließlich werden die Erkenntnisse auf das Feld der Erwachsenenbildung übertragen und ein abschließendes Fazit gezogen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Aktuelle Herausforderungen der Organisationspädagogik
Forum pädagogische Organisationsforschung

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Lernen, Einfluss von Emotionen, Interdisziplinäre Bildungsforschung, Emotionskontrolle, Jörg Stifter, Weiterbildung, damasio, Erwachsenenbildung, Master, Emotionen, Pädagogik, Emotionen und Lernen, Emotionale Einflüsse auf Bildung, schule, emotion, master Erwachsenenbildung, Masterarbeit, lernforschung, Amygdala, Gefühle, bachelorarbeit, Kognitives Lernen, Lehren