img Leseprobe Leseprobe

Marketing-Mix und Produktpolitik. Ein Unterrrichtsentwurf für die Lehre bei Sport- und Fitnesskaufleuten

Franziska Bonatz

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Betriebswirtschaft

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,5, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Veranstaltung: Fachseminar BWL, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit dem Themengebiet Marketing-Mix und Produktpolitik in einem Fitnessstudio. In der hart umkämpften Sportbranche muss man stets auf dem neusten Stand bleiben und sollte die Marketinginstrumente gut kennen - insbesondere seine Produkte - um sie so einzusetzen, dass weitere Kunden akquiriert werden können. Der Unterrichtsplan basiert auf einem handlungs- und problemorientierten Ansatz. In der Einstiegsphase wird den Schülern eine praxisbezogene Problematik vorgestellt. Der Chef informiert die Schüler darüber, dass jüngere Kunden das Fitnessstudio nicht mehr besuchen, was ernsthafte finanzielle Konsequenzen haben könnte. Die Schüler erhalten den "Auftrag", zur FIBO-Messe in Köln zu fahren und sich über die neuesten Trends zu informieren. Um die Selbstbewertung der Schüler in Bezug auf ihr Wissen über das Thema "Produktpolitik" zu visualisieren, verwenden sie eine Selbstbewertungstabelle. Indem die Schüler ihr eigenes "Rettungsprodukt" auswählen, wird ihre Identifikation mit dem Unterrichtsthema gefördert und ihre Arbeitsmotivation gesteigert. Sie ordnen ihr Produkt den produktpolitischen Maßnahmen zu, bestimmen die Zielgruppe und analysieren die Produktmerkmale. Dabei dürfen sie ihre Smartphones verwenden, da diese in der Branche von Bedeutung sind. Ein optionaler Bewegungsaspekt dient als Binnendifferenzierung. In der Präsentationsphase stellen die Schüler ihre Produkte vor, wobei eine Schülergruppe per Zufallsauswahl ausgewählt wird, um die Präsentation durchzuführen. Andere Schüler überprüfen die Umsetzbarkeit des Vortrags in der Praxis. Die Schüler überblicken ihren Lernfortschritt, indem sie ihre Selbstbewertungstabelle aktualisieren, was ihre Motivation steigert. In der abschließenden Reflektionsphase denken die Schüler in Metaebene über den Verlauf der Gruppenarbeit nach und halten ihre Erkenntnisse schriftlich fest. Falls nötig, dient eine Reserveaufgabe zur weiteren Vertiefung und Vernetzung des Wissens. Diese Unterrichtseinheit fördert das aktive Lernen der Schüler, ermöglicht die praktische Anwendung ihres Wissens und bietet Raum für individuelle Unterschiede im Lernprozess. Die Schüler entwickeln ein besseres Verständnis für die Produktpolitik und den Marketing-Mix im Kontext der Sport- und Fitnessbranche.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Der Anhang nach HGB
Michael Strickmann
Cover Der Anhang nach HGB
Michael Strickmann
Cover Impact Investing
Benjamin Ruppert
Cover Impact Investing
Benjamin Ruppert

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Produktpolitik, FIBO, Marketing-Mix