img Leseprobe Leseprobe

Hinführung zum freien dialogischen Sprechen im Spanischunterricht. Unterrichtskonzept für Niveaustufe A2

Una entrevista de trabajo

Franziska Bonatz

PDF
2,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Romanische Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Romanistik - Spanisch, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schüler setzen sich in der Unterrichtsreihe "Prácticas en una empresa" aktiv mit den in der Berufswelt wichtigen Elementen der Stellenausschreibung, des Anschreibens, des Lebenslaufes, des Berufsknigges und des Vorstellungsgespräches auseinander. In der vorliegenden Stunde werden die Schüler mithilfe eines vorstrukturierten Vorstellungsgespräches progressiv zum freien dialogischen Sprechen herangeführt. Das Themengebiet "Prácticas en una empresa" korrespondiert aufgrund des Praxisbezuges mit den Zielsetzungen des Beruflichen Gymnasiums. Es stellt eine thematische Schnittstelle zwischen den zunehmenden Kontakten junger Europäer mit der internationalen Berufswelt dar, wobei Spanisch als Geschäftssprache zunehmend größere Bedeutsamkeit erlangt. Die Schüler setzen sich in dieser Stunde aktiv mit den unterschiedlichen Phasen des Vorstellungsgesprächs auseinander, wobei dieses dem Sprachniveau der Schüler entsprechend didaktisch reduziert worden ist. Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Schüler werden auf diese Art dazu befähigt, sich ein Bild von einem möglichen Vorstellungsgespräch auf Spanisch zu machen. Der Heterogenität der Lerngruppe wird durch eine binnendifferenzierte Arbeitsweise Rechnung getragen. Dies geschieht durch zwei Arbeitsphasen, durch Hilfestellungen in Form von "Compara los resultados" und einer weiteren Zusatzaufgabe als didaktische Reserve für die schnelleren Lerner. Überdies kann bei der Erstellung des Dialoges eine unterschiedlich große Anzahl verschiedener Fragen gewählt werden, um so das Lerntempo entscheidend zu differenzieren. Zur Unterstützung der leistungsschwächeren Schüler dient auch der Arbeitsbogen mit ausgewählten Satzanfängen. Er soll dazu beitragen, dass auch diese Schülergruppe am Unterrichtsende dem Ziel des freien dialogischen Sprechens näherkommt.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Gesten der Entscheidung
Christian Reidenbach

Kundenbewertungen

Schlagwörter

entrevista de trabajo, Vorstellungsgespräch