img Leseprobe Leseprobe

Anwendung von Strategien der Texterschließung im Spanischunterricht (Berufliches Gymnasium, 11. Klasse)

Am Beispiel eines landeskundlichen Textes über die spanische Sprache und Spanien

Franziska Bonatz

PDF
5,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,5, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Veranstaltung: Fachseminar Spanisch, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Unterrichtsstunde erlernen die Schüler einfache Kommunikationsbeiträge und kommen in Kontakt mit den ersten grammatikalischen Phänomenen des Spanischen. Weiterhin lernen sie unterschiedliche Lesestrategien kennen. Daraus sollen sich Erfolgserlebnisse ergeben und zu einer höheren Motivation beim Lesen führen. Das Themengebiet "Lesestrategien" ist für den Kontext des Beruflichen Gymnasiums bedeutsam. Es stellt eine thematische Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Fächern dar, denn in vielen Sachverhalten wird gelesen. Die Schüler setzen sich aktiv in dieser Stunde mit den unterschiedlichen Strategien des Leseverstehens auseinander. Es soll helfen, die Schüler davon abzubringen, Wort für Wort zu übersetzen und möglichst jedes Detail zu verstehen, da dies den Verstehensprozess meist erheblich beeinträchtigt. Vielmehr sollen die Schüler in die Lage versetzt werden, Hauptaussagen eines Textes zu äußern, ohne den Text in allen Einzelheiten zu verstehen. Dazu sollen den Schülern entsprechende Strategien vermittelt werden. In der vorliegenden Klasse kann nicht davon ausgegangen werden, dass die überwiegende Mehrheit solches Sprach- und Strategiewissen aus anderen Fremdsprachen schon mitbringen. Im weiteren Verlauf werden diese Techniken weiter vertieft, mit dem Ziel, die Schüler zu effizienten Lesern zu erziehen. Im beruflichen Kontext sind schnelle und effektive Leser auch immer gefragt, weil die Fülle an Informationen in der digitalen Gesellschaft stetig zunimmt. In der heutigen Stunde wird das Themengebiet "El español en el mundo" erschlossen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der aktiven Anwendung der genannten Strategien.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Lesestrategien, Spanisch Didaktik, spanische Sprache, Leseverstehen, landeskundlicher Text