img Leseprobe Leseprobe

Sprachspiele im DaF-Unterricht. Spielpädagogik in der Grundschule

Monika Krotoszynska

PDF
18,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstige Sprachen / Sonstige Literaturen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1, Wyższa Szkoła Filologiczna we Wrocławiu , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Einsatz der Sprachspiele im DaF-Unterricht in der Grundschule zu schildern. Hierfür werden zunächst didaktische Spiele und ihre Funktionen dargestellt. Es werden verschiedene Spiele besprochen und analysiert. Im Mittelpunkt stehen hier besonders die psychologischen, soziologischen und pädagogischen Faktoren. Anschließend werden spezifisch die Spiele im Deutschunterricht betrachtet. Den Ausgangspunkt bildet in diesem Kapitel die Spielpädagogik. Es wird ihre Rolle im DaF-Unterricht präsentiert. Berücksichtigt werden dabei auch spielerische Sprachübungen. Im dritten Kapitel werden die Sprachlernspiele beschrieben. Berücksichtigt werden dabei auch ihre Klassifikation, Funktion sowie Kriterien zu ihrer Auswahl. Das letzte Kapitel enthält die Analyse der Sprachspiele, die anhand des Lehrwerkes "Der, Die, Das" für die Grundschule durchgeführt wird. Sprache und Sprachgebrauch spielten und spielen in der Geschichte der Menschheit eine sehr große Rolle. Eine der wichtigsten Funktionen der Sprache ist zweifellos ihre kommunikative Funktion. Sie galt und gilt als eine Form der Verständigung zwischen den Menschen. Die Sprache ist ein Kommunikationsmittel, das Generationen verbindet. Wir übernehmen den Wortschatz unserer Vorfahren, was jedoch nicht bedeutet, dass dieser konstant bleibt. Im Gegenteil, es entstehen neue Wörter, viele von ihnen werden im Laufe des Globalisierungsprozesses aus anderen Sprachen übernommen. Somit ist Sprache ein Phänomen, welches sich ständig entwickelt.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

daf-unterricht, grundschule, spielpädagogik, sprachspiele