Bildung und Lernen mit digitalen Medien aus der Perspektive pragmatistischer Lerntheorie
Sandra Rische
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - E-Learning, Note: 2,0, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit soll die pragmatistische Sichtweise bezüglich der Bildung und des Lernens mit digitalen Medien thematisiert werden. Primär werden hierzu Definitionen des Lernens und der Bildung klassisch gegeben. Die pragmatistische Sichtweise der Definitionen wird erweiternd aufgeführt. Zudem wird kurz auf den Verlauf der Entwicklung des Pragmatismus eingegangen. Weiterhin wird das Verständnis von Bildung und Lernen mit digitalen Medien unter pragmatistischer Sichtweise aufgezeigt. Am Beispiel eines konkreten Lernszenarios wird eine Analyse unter Berücksichtigung bestimmter Kriterien vorgenommen. Grundlage hierbei stellen Analysekriterien der pragmatistischen Lerntheorie sowie zusätzliche Kriterien, die im Rahmen des Definitionsvorgangs abgeleitet werden, dar.
Kundenbewertungen
medien, lernen, Digitalisierung, eLearning, lerntheorie, perspektive, Pragmatismus, bildung