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Praktikum in der Schulsozialarbeit. Ein Bericht

Maxi Koch

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

Beschreibung

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Hochschule Neubrandenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Praktikumsbericht handelt von einer 20-wöchigen Praxiserfahrung an einer Grundschule in Berlin. Hierbei wird genauer auf die Praxisaufgaben, den Verlauf und die reflexive Darstellung eines ausgewählten Falls eingegangen. Im Resümee wird die gesamte Praxiserfahrung im Kontext der persönlichen sowie beruflichen Entwicklung reflektiert. Die Aufgabenschwerpunkte der Mitarbeiterinnen der Schulstation umfassen Prävention und Intervention. Die Schulstation bietet den Kindern ein Übungsfeld für Soziales Lernen mit dem Ziel, mit Konzentrations- und Stresssituationen besser umzugehen und den Klassenverband zu stärken. Ein ebenfalls relevanter Aufgabenbereich ist die Einzelfallarbeit. Mit dieser Methode wird lösungsorientiert mit dem einzelnen Kind gearbeitet. Nach Bedarf werden Hilfen vermittelt und Strategien entwickelt, die soziale, gesundheitliche oder psychische Probleme lösen. Die Schulstation bietet direkt neben dem Büro einen Rückzugsort. Ein großer Raum mit einem Tisch in der Mitte, einer Couch an der Wand und vielen Beschäftigungsmöglichkeiten (wie Tischkicker, Gesellschaftsspiele, Bücher) steht während der Öffnungszeiten allen Schüler*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen und Eltern zur Verfügung. Tagtäglich finden dort Mediationen statt. Die Mediation wird nach Bedarf der Schüler*innen und / oder der Lehrer*innen durchgeführt. Die Schüler*innen kommen von sich aus in die Schulstation, wenn sie einen Konflikt nicht ohne Hilfe lösen können. Das Gewaltpräventionsprojekt "Bewegte Pause" findet jeden Tag in der ersten und zweiten Hofpause statt.

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Schlagwörter

Lernen, Schulsozialarbeit, Schüler, Praxis, Sozialarbeit, Pädagogik, Lehrer, Schule, Soziales Lernen, Unterricht, Soziale Arbeit, Praktikum, Kinder