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Telefondialoge im Englischunterricht. Erlernen von Sprechsituationen (7. Klasse Englisch)

Lena Lindemann

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Studienseminar für das Lehramt an Grund-, Haupt und Realschulen, Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird ein Unterrichtsentwurf für den Englischunterricht entwickelt, in welchem die SchülerInnen die Struktur und Aussprache einer telefonischen Zimmerbuchung kennenlernen und im dialogischen Sprechen anwenden sollen. Weiterhin sind sie in der Lage, in einem Dialog einfache persönliche Fragen zu stellen und zu beantworten sowie auf Aussagen des Gesprächsteilnehmers zu reagieren. Außerdem bewältigen sie einfache Sprechsituationen (Begrüßungs-, Höflichkeits- und Abschiedsformeln, Zustimmung oder Ablehnung). Die Lerngruppe setzt sich aus insgesamt neun Schülern (zwei Mädchen/ sieben Jungen) im Alter zwischen 12 und 13 Jahren zusammen. In der insgesamt schwachen Lerngruppe ist zu beobachten, dass die Schüler mündlich mit entsprechenden Hilfen einfache Alltagssituationen bewältigen können. Jedoch fällt es ihnen schwer, komplexere Dialogstrukturen zu verinnerlichen sowie anzuwenden. Daher liegt das Hauptaugenmerk der vorliegenden Stunde auf dem Kennen und Anwenden der Struktur und der Aussprache einer Zimmerbuchung unter Zuhilfenahme eines Sprechfächers. Nach Bruners Stufentheorie ist die sprachliche Entwicklung der Schüler in der Transitionsphase zwischen ikonischer und symbolischer Ebene einzuordnen. Diesbezüglich nähern sie sich der symbolischen Ebene an. Somit legitimiert sich die Verbindung zwischen ikonischen Einstiegsimpulsen, dem anschließenden Hörtext und der Arbeit mit dem Sprechfächer, die den Lernprozess unterstützen, da hierbei der kognitive, der visuelle und der auditive Lernkanal angesprochen werden.

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Schlagwörter

erlernen, sprechsituationen, telefondialoge, englischunterricht