img Leseprobe Leseprobe

Die Welt der Römer. Die Wasserversorgung in Rom

Aquädukte und Thermen- Wasserversorgung und Badekultur im Römischen Reich

Lena Lindemann

PDF
5,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Vor- und Frühgeschichte

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 1,0, Studienseminar für das Lehramt an Grund-, Haupt und Realschulen, Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema der Unterrichtsstunde und des vorliegenden Unterrichtsentwurfs ist die Wasserversorgung im Antiken Rom. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Lebenswelt der Römer anhand der Wasserversorgung am Beispiel von Aquädukten und Thermen kennen. Zudem erkennen sie die Bedeutung der römischen Kultur für unsere heutige Lebenswelt und können einen Bezug zur Gegenwart ziehen. Die vorliegende Stunde setzt sich aus zwei methodischen Komponenten zusammen: der Präsentation einer Phantasiereise und der kooperativen Methode des Partnerpuzzles. Um eine angemessene, ruhige Arbeitsatmosphäre herzustellen und die Schülerinnen und Schüler auf originelle Art und Weise in die Unterrichtsthematik einzuführen, wird mit dem Vorlesen einer Phantasiereise begonnen. Während des Vorlesens sitzen die Schülerinnen und Schüler somit bereits an Vierer-Tischen zusammen. Dieser Einstieg dient zur Motivation und gleichzeitig zur Interessensweckung. Gezielt in dieser Jahrgangsstufe eignet sich eine Phantasiereise zur Disziplinierung und zur Bildung von Aufmerksamkeit. Wichtigstes Ziel dieser Einstiegsmethode ist die Aktivierung der Vorstellungskraft. Gerade bei den jungen Schülerinnen und Schülern haben Phantasiereisen eine beruhigende Wirkung und fördern den Stressabbau. Nach dem initiierenden Einstieg, der durch einen visuellen Impuls auf dem Over-Head-Projektor begleitet wird, soll den Schülerinnen und Schülern durch einen genauen Ablauf der Stunde Prozess- und Zieltransparenz vermittelt werden. Hierzu dient ein Tafelbild mit genauer Zeitangabe zu den jeweiligen Erarbeitungsphasen des Partnerpuzzles. Die Schülerinnen und Schüler unterrichten sich bei der Methode des Partnerpuzzles wechselseitig.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

wasserversorgung, welt, reich, römer, römischen, badekultur, thermen-, aquädukte