Hochbegabung in Kindergarten und Schule. Merkmale und Fördermöglichkeiten
Lea Rohde
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Begabtenpädagogik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Hochbegabung. Es wird untersucht, was Hochbegabung ist und wie Pädagogen diese erkennen und fördern können. Mithilfe dieser Frage wird ein sehr umfangreiches Themengebiet eingegrenzt. Der Fokus wird folgend auf die Erkennung und Förderung der Hochbegabung durch die Pädagogen gelegt. Das Gebiet der Hochbegabung ist besonders bei Intelligenzforschern und Psychologen sehr beliebt. In diversen Fachbüchern lassen sich eine Reihe von Definitionen und Erklärungen finden, die über die Jahrzehnte immer umfangreicher und detaillierter wurden. Durch die Entwicklung der Intelligenztests ist es der Menschheit nun möglich, die Begabung einer Person anhand deren IQ zu messen. Diese Entwicklung ermöglicht es uns, speziellen Auffälligkeiten und Besonderheiten einen Namen zu geben: Begabung, Hochbegabung oder Höchstbegabung. Allerdings reichen die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und das Wissen um deren Existenz nicht aus. Um eine mögliche Begabung feststellen zu können, muss diese zunächst von Erziehern, Lehrern oder Eltern bemerkt werden. Diese Arbeit soll einen Einblick in das Themengebiet der Hochbegabung geben und dem Leser ein Verständnis für die Wichtigkeit der Erkennung sowie der Förderung von Begabungen vermitteln.
Kundenbewertungen
kindergarten, fördermöglichkeiten, hochbegabung, merkmale, schule