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Barrieren digitaler Teilhabe erkennen und überwinden

Ein Leitfaden für die Praxis

Sylvia Lietz, Irina Kreider, Thomas Schley, et al.

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik

Beschreibung

Der vorliegende Leitfaden entstand im Projekt "Zukunft digitaler Teilhabe von Menschen mit Behinderung - Chancen, Risiken und Lösungsmöglichkeiten (digitaleTeilhaBe)" des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb), welches im Rahmen der Förderinitiative INSIGHT (Interdisziplinäre Perspektiven des gesellschaftlichen und technologischen Wandels) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Das Projekt zielte auf die Identifikation aktueller und zukünftiger Chancen, Herausforderungen und Risiken von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen im Kontext digitaler Medien und digitaler Bildung ab. Darüber hinaus sollen Entwicklungs- und Unterstützungsbedarfe und -möglichkeiten zur Stärkung von digitaler Teilhabe in Bildungs- und Arbeitsprozessen erfasst und ausdifferenziert werden. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wurden Lösungsansätze erarbeitet und für Bildungs-, Forschungs- und Innovationspolitik aufbereitet.

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Schlagwörter

fehlender Zugang, Sozialkontakte, Kommunikationsschwierigkeiten, Usability, Assistenzsysteme, Barrierefreiheit, Bedienkompetenz, Video-telefonie- Programm, Menschen mit Behinderung, digitale TeilhaBe, Digital Literacy