Die Berufsethik der Sozialen Arbeit im Kontext stationärer Erziehungshilfen für Kinder und Jugendliche
Franz Haase
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Veranstaltung: Ethik und psychosoziale Beratung, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern ist es möglich, den berufsethischen Prinzipien der Sozialen Arbeit im Kontext der stationären Unterbringung von Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden? Um diese Frage strukturiert und begründet beantworten zu können bedarf es zunächst einer knappen Übersicht der wichtigsten Grundlagen und Begrifflichkeiten der Ethik. Anschließend wird ein berufsethischer Kodex der Sozialen Arbeit vorgestellt und die wichtigsten Grundhaltungen werden erläutert. Im Anschluss werden die Definition und die rechtliche Rahmung der stationären Erziehungshilfen beschrieben. Infolgedessen werden unterschiedliche Formen stationärer Unterbringung aufgeführt, bevor anhand einer Beispieleinrichtung ein Praxisbezug geschaffen wird. Anschließend folgt eine Erläuterung der zugehörigen Akteure und ihrem Verhältnis untereinander. Zum Abschluss erfolgt ein Abgleich zwischen den berufsethischen Grundprinzipien und den Umständen der stationären Erziehungseinrichtungen.
Kundenbewertungen
stationäre Erziehungshilfen, Berufsethik, Leistungsträger, Soziale Arbeit, Leistungserbringer, Leistungsempfänger, Leistungsberechtigte, Erziehungshilfen, stationäre Hilfen zur Erziehung, Albert-Schweitzer-Kinderdorf, berufsethischer Ansatz, Ethik, Berufsethik der Sozialen Arbeit