Der Umgang mit Schülerleistung in einer neuen Lernkultur und Reformansätze
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Bewertungsmethoden, Noten, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Veranstaltung: Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit soll sich mit der Frage auseinandergesetzt werden, ob mit Schülerleistungen anders umgegangen werden muss und wie Ansätze zur Bewältigung dieser Herausforderung aussehen könnten. Zu Beginn soll aufgezeigt werden, was sich aus lernkultureller Perspektive in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Danach wird sich mit der Frage beschäftigt, was heutzutage aus pädagogischer Sicht unter schulischer Leistung verstanden wird. Danach werden Ansätze eines neuen Umgangs mit Schülerleistungen in ihren Grundzügen skizziert und auf dieser Basis das herkömmliche Notengebungssystem kritisch beleuchtet. Abschließend werden auf der Grundlage der vorangegangenen Kapitel alternative Formen von Leistungsbeurteilung und -erfassung vorgestellt. Da es bei dieser Ausarbeitung eher um eine verallgemeinerte Darstellung des Umgangs mit Schülerleistung geht, werden konkrete Schulkonzepte hier nicht thematisiert.
Kundenbewertungen
Schülerleistung, Schule ohne Noten, Lernkultur