img Leseprobe Leseprobe

Die Corporate Social Responsibility-Bewegung und der Ehrbare Kaufmann

Simon Rettenberger

PDF
5,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges

Beschreibung

Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule (FOM), Veranstaltung: Wirtschaftsethik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Name Enron steht vor allem für eines: einen der größten Skandale in der amerikanischen Unternehmenswelt (Capital-Redaktion, 2019). Bilanzen wurden gefälscht, die Manager ließen sich Spitzengehälter auszahlen, obwohl das Unternehmen kurz vor der Insolvenz stand - Betrug an jeder erdenklichen Ecke. Des Weiteren wurde Lehman Brothers mit seiner Pleite 2008 zum Symbol der weltweiten Finanzmarktkrise und somit auch zu einem Aushängeschild für das Versagen von Managern in Führungspositionen (Brost, 2018). Aus dieser Kritik entwickelte sich in den neunziger Jahren die Corporate Social Responsibility (CSR). Darunter wird übereinstimmend ein freiwilliges Regelsystem verstanden, das sich für ökologische und soziale Nachhaltigkeit engagiert. Viele Unternehmen berichten freiwillig über ihre CSR- und Nachhaltigkeitstätigkeiten. Es werden Auszeichnungen vergeben und Beratungsfirmen spezialisieren sich nur auf dieses Thema. Mögliche Gründe für ein besonderes Interesse an der CSR sind: moralische Motivationen, das Abwehren von Kritik, eine Marketing Strategie für an Nachhaltigkeit interessierte Kunden, Erschließungen neuer Märkte oder der Beweis, dass Profitorientierung und CSR nicht im Widerspruch stehen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Recht der Sozialhilfe
Lambertus-Verlag GmbH

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Die Corporate Social Responsibility-Bewegung und der Ehrbare Kaufmann