img Leseprobe Leseprobe

Entwurf und Evaluation eines praxisorientierten Distanzunterrichts in der Friseurausbildung vor dem Hintergrund von Schulschließungen

Simon Schmidt

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die gleichzeitigen Schul- und Salonschließungen durch die Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 stellte das Schulsystem und die Auszubildenden des Friseur*innenhandwerks vor neue Herausforderungen. Auf der einen Seite konnte durch Technologieeinsatz der Unterricht aufrechterhalten werden, dennoch musste die praktische Ausbildung weitgehend eingestellt werden, wodurch die Qualität hinsichtlich der Prüfungsvorbereitungen nicht mehr gewährleistet werden konnte. Auf der anderen Seite sorgten die coronabedingten Einschränkungen dafür, dass neue Konzepte entwickelt werden mussten, um praktische Kompetenzen auch im Distanzunterricht vermitteln zu können. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die Masterarbeit mit der Entwicklung und Evaluation eines praxisorientierten Distanzunterrichts für die Auszubildenden des Friseur*innenhandwerks. Um dem Forschungsvorhaben nachzugehen, wurde nach dem Prinzip der Design-Based- Research Methode ein Unterricht entwickelt, der Lernenden in ortsunabhängigen Lernumgebungen praktische Handlungskompetenzen vermitteln soll. Die Entwurfsphase basiert dabei einerseits auf Erkenntnissen aus der Wissenschaft und andererseits auf unterrichtspraktischen Erfahrungen, die durch Expert*inneninterviews erhoben wurden. Der Entwurf wurde in der Umsetzungsphase durch ein weiteres Expert*inneninterview hinsichtlich der Praxistauglichkeit evaluiert und daraus resultierende Anpassungsvorschläge in den Entwurf integriert.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Aktuelle Herausforderungen der Organisationspädagogik
Forum pädagogische Organisationsforschung

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Praxisunterricht Schulschließung Corona Friseur Berufsschule DBR Unterrichtsentwurf