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Einfluss des Verpackungsdesigns veganer Produkte auf die Kaufentscheidung. Eine Analyse anhand der Marke "Food for Future"

Marie-Claire Royda

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der vorliegenden Arbeit soll aufgezeigt werden, inwiefern Verpackungsdesigns veganer Produkte Einfluss auf die Kundenwahrnehmung und Kaufentscheidung nehmen können. Dies wird anhand der Handelsmarke Food for Future als Praxisbeispiel analysiert. Die Praxisarbeit gliedert sich in sechs thematische Abschnitte wovon im Ersten eine Einleitung ins Themengebiet stattfindet. Um eine theoretische Grundlage für die folgenden Kapitel aufzubauen, werden innerhalb des zweiten Kapitels die wichtigsten Begrifflichkeiten aufgezeigt. Das nachfolgende Kapitel befasst sich mit dem Verpackungsdesign im Marketingkontext, gliedert dieses innerhalb des Marketing-Mix ein und zeigt auf, wie Unternehmen Verpackungsdesigns als Marketinginstrument einsetzen und welche Gestaltungselemente dabei wie genutzt werden. Im darauffolgenden Verlauf wird der aktuelle Stand im Bereich der Konsumentenforschung offengelegt. Kapitel fünf befasst sich mit dem empirischen Hauptteil, in dem in Kapitel 5.1 zuerst die theoretische Basis vorgestellt und die daraus resultierende Theorie der vorliegenden Arbeit dargelegt wird. Darauf aufbauend wurden neun Hypothesen gebildet, die in Kapitel 5.2 erörtert sind. Anschließend wird in Kapitel 5.3 das ausgewählte Untersuchungsdesign detailliert erläutert, in Kapitel 5.4 das Instrument zur Erhebung der Daten vorgestellt und auf den Inhalt der Studie genauer eingegangen. In Kapitel 5.5 wird das Semantische Differenzial als angewendetes Messmodell des eigens erstellten Online-Fragebogens genauer erklärt. Danach wird in Kapitel 5.6 erst auf allgemeine Informationen zur Stichprobengenerierung eines Fragebogens und anschließend auf die Stichprobenart und den -umfang der durchgeführten empirischen Studie eingegangen. Diese Stichprobe wird anschließend zusätzlich zur besseren Lesbarkeit in einer Tabelle aufgeführt. Darauffolgend wird in Kapitel 5.7 das ausgewählte Modell der Hypothesenprüfung und die Vorgehensweise der statistischen Datenauswertung näher erläutert. Zuletzt wird in Kapitel 5.8 die Anwendung und finale theoriebezogene Auswertung mithilfe der Varianzanalyse und der Korrelation nach Pearson präsentiert. Ein Fazit mit einem Resümee und einem kurzen Ausblick in Bezug auf die Ergebnisse der erstellten Umfrage in Kapitel sechs beschließen die vorliegende Arbeit.

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Schlagwörter

Handelsmarke, vegan, Food for Future, Kaufentscheidung, Verpackungsdesign, Kundenwahrnehmung, vegan Produkte