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Marketing und Standortplanung für ein Damen-Fitnesstudio

Kristina Stauberg

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Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Pflege

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Gesundheit - Fitness and Health Management, Note: 2,2, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit wird ein Damen-Fitnessstudio mit dessen Merkmalen untersucht. In diesem Fall ist die Hauptzielgruppe Frauen im jungen Alter bis Rentenalter, aus der Mittel-, bis zur gehobenen Schicht. Das Unternehmen liegt in der mittleren Preissequenz und bietet eine qualitative Betreuung durch das Service- und Trainerpersonal, sowie Zusatzleistungen an. Dadurch wird sich das Fitnessstudio von anderen Damen-Fitnessstudios im Marktgebiet abheben. Immer mehr Mitglieder erwarten von ihrem Fitnessstudio ein individuelles und flexibles Trainingsangebot als zusätzliche Leistung. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Studios zu, die ihren Kunden ein solches maßgeschneidertes Training anbieten. Somit müssen auch die Damen-Fitnessstudios nachziehen, um den Anforderungen der Masse gerecht zu werden. Diese Ansprüche hängen von der Position der Mitglieder ab und können unterschiedlich sein. Oft ist es die zeitliche Flexibilität, die notwendige Kinderbetreuung, das qualifizierte Personal, die Hygiene und die Atmosphäre im Studio. In dem Unternehmen trainieren die Mitglieder stets unter hoch qualifizierter Aufsicht des Trainerpersonals. Zudem bietet das Studio saubere und stilvolle Räumlichkeiten an, die dazu beitragen, dass sich die Mitglieder wohlfühlen. Dieses Angebot ist laut dem 4 P-Modell, dem Punkt Produktpolitik (Product) zuzuordnen. Bei der Kontrahierungspolitik geht es um die Preise, welche von der Auswahl der Verträge und auch von der Position des Kunden abhängen.

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Schlagwörter

Kommunikationspolitik, Wettbewerbsanalyse, Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp, Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials, Werbeplanung, Marktbeschreibung /- analyse, Lage und Standort des Unternehmens, Kostenkalkulation / Budgetvergleich bei der Werbeplanung, Synegieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik, Marketingplanung, Budgetplanung, Bestimmung von zwei Marktgebieten