img Leseprobe Leseprobe

Workflow-Management in Marketing und Kommunikation. Publikationsprozesse und Workflows

Antonia Esst

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Seminararbeit ist zu analysieren, inwiefern Workflow-Management-Ansätze im Bereich der Marketing- und Kommunikationsbranche bereits diskutiert und umgesetzt werden. Dafür wird zunächst das Workflow-Management definiert und dessen generelle Notwendigkeit beschrieben. Ein Fazit, weshalb diese Ansätze erforderlich sind, soll schlussfolgernd gezogen werden. Dafür werden praxisnahe Beispiele genannt und verschiedene Systeme präsentiert. Der klassische Arbeitsablauf steht seit einigen Jahren im Wandel. Über Homeoffice, Veränderungen im Büro, neue Arbeitszeitmodelle, zahlreiche neue Technologien am Arbeitsplatz und neugestaltete, innovative Arbeitsrollen, handelt es sich hier um ein weitreichendes Spektrum. Die Digitalisierung verändert Branchen in großer Geschwindigkeit und durch immer komplexer werdende Arbeitsabläufe in Unternehmen ist eines unbestreitbar: Der Einsatz von Computern ist unumgänglich und nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Unternehmen und Organisationen werden täglich mit zahlreichen Informationen jeglicher Art überhäuft, seien diese von Mitarbeitern, externen Stakeholdern, Massenmedien oder Interessenten jeglicher Art. Immer mehr E-Mails werden versendet, immer mehr Internetplattformen werden genutzt und besonders im Bereich des Marketings sowie der Kommunikation entwickeln sich konstant neue Kontaktmöglichkeiten. Für diese Unternehmen ist es essenziell diese Aspekte zu organisieren, zu strukturieren und ein funktionierendes Workflow-Management-System aufzubauen. So liegt Potential in der Steigerung der Produktivität, der Kostensenkung für Prozesse und darin die Bearbeitung von externen Aufgaben zu beschleunigen. Durch Standards, die im ersten Schritt des Workflow-Managements erfasst werden, wird der Arbeitsalltag in Unternehmen oder Organisationen effizienter gestaltet.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

workflows, publikationsprozesse, marketing, workflow-management, kommunikation