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Marketingplanung zur Einführung eines Pflegeprodukts der Marke Nivea in Europa

J. Lückert

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Kommunikationswissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist eine erfolgreiche Produkteinführung in ausgewählten Staaten Europas. Dafür ist es notwendig, jegliche Aspekte zu betrachten, die eine Rolle spielen könnten und gegebenenfalls Maßnahmen einzuleiten, um eine erfolgreiche Produkteinführung zu gewährleisten. Dazu wird zunächst das Unternehmen dargestellt, es erfolgt eine Bestandsaufnahme und die Beiersdorf AG wird näher betrachtet. Außerdem werden potentielle Wettbewerber charakterisiert und deren Stärken und Schwächen eingeschätzt. Es folgt eine Analyse der Umweltbedingungen und -faktoren, durch die Analyse der Makro- und Mikroumwelt bekommt man wichtige Informationen. Durch das PESTEL-Modell und den Five-Forces-Ansatz nach Porter werden mögliche Aspekte definiert, die Einfluss auf die Markteinführung haben. Außerdem werden Zielgruppen durch Segmentierungskriterien identifiziert. Daraufhin werden Vermarktungsstrategien und Vertriebsmaßnahmen genannt. Neben den Vertriebskanälen spielt auch der Preis eine wichtige Rolle bei der Einführung eines neuen Produkts. Daher erfolgt eine Preisbestimmung und das Marktpotenzial in Deutschland für das innovative Pflegeprodukt wird abgeschätzt. Abschließend folgt ein Fazit der Studie.

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Schlagwörter

marktpotential, zielgruppen, marketing, marketingplanung, beiersdorfer ag, mikroumwelt, nivea, makroumwelt