img Leseprobe Leseprobe

"Greenwashing" und "Wokewashing". Authentische CSR-Konzepte

Marina Müller

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Was müssen Unternehmen dabei genau beachten und was zeichnen authentische CSR-Konzepte aus? Dies wird in der vorliegenden Seminararbeit analysiert. Im zweiten Kapitel werden die Begriffe CSR, Greenwashing und Wokewashing erläutert sowie reale Beispiele von Unternehmen vorgestellt, die Greenwashing betätigten. Daraufhin werden die Messbarkeiten, die Unternehmenserfolge von CSR erläutert sowie Vorreiter von Unternehmen in Sachen CSR vorgestellt. In Kapitel vier wird analysiert, was authentische CSR-Konzepte ausmacht und was Unternehmen dabei alles beachten sollten. Im Fazit wird der Argumentationsgang der Arbeit mit Schlussfolgerungen abgerundet. Das Thema Corporate Social Responsability (CSR) wird mit den Jahren immer bedeutsamer und ist schon lange kein Nischenthema mehr. Laut einer Erhebung der GfK Media and Communication Research in den Jahren 2017 bis 2021 empfindet die Bevölkerung in Deutschland es als immer wichtiger, dass beim Kauf von Produkten das jeweilige Unternehmen sozial und ökologisch verantwortlich handelt. Deswegen wollen auch immer mehr Unternehmen nachhaltiger werden. Eine nachhaltige Unternehmensführung in Form eines systematisch umgesetzten CSR-Konzepts ermöglicht nicht nur einen nachvollziehbaren und makellosen Nachhaltigkeitsbericht. Viele gute Argumente machen das Thema CSR für Unternehmen sehr reizvoll. Dazu gehören beispielsweise eine schnelle Verbesserung des Unternehmensimages, ein positives Betriebsklima sowie zunehmend positiver Zuspruch von Kunden oder Wettbewerbern. Auch gibt es immer mehr Banken und Investoren, die bei Kreditgeschäften und Beteiligungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren achten. Die Politik macht ebenfalls immer mehr Druck und legt ein Klimagesetz vor, mit dem Ziel 2050 klimaneutral zu werden. Ohne die Wirtschaft wird diese Transformation jedoch nicht gelingen.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

authentische, csr-konzepte, greenwashing, wokewashing