img Leseprobe Leseprobe

SWOT-Analyse in der Sozialen Arbeit. Analyse der Marketingsituation einer ortsgebundenen ambulanten Zweigstelle der Kinder- und Jugendhilfe im Ruhrgebiet

Michael Heinrich

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,2, Steinbeis-Hochschule Berlin (Essen), Veranstaltung: Marketing / Social-Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit thematisiert die Analyse der Marketingsituation des Arbeitsfeldes des Autoren. Dieser arbeitet im Rahmen der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) im Auftrag des Jugendamtes Essen und ist bei einem freien Träger der Jugendhilfe, mit Sitz in Bottrop, beschäftigt. Der Autor wird im Rahmen der Jugendhilfe von Jugendämtern des Ruhrgebietes, in erster Linie der Stadt Essen, beauftragt, Familien, Jugendliche und Kinder in unterschiedlichen kritischen Lebenslagen zu unterstützen und im Austausch mit den Klienten Handlungskonzepte zu entwickeln. Nach Installation eines Standortes (Zweigstelle der KJH-FLOW) im Essener Süden veränderte sich die Auftragslage sukzessiv rückläufig, so dass der Autor und die direkten Mitarbeiter*innen im ambulanten Bereich nicht mehr ausgelastet waren. Um der rückläufigen Auftragslage entgegenzuwirken, wurden die Mitarbeiter*innen von der Einrichtungsleitung bzw. dem direkten Vorgesetzten, in diesem Fall der Regionalleitung Essen-Süd, aufgefordert, das Konzept der Zweigstelle zu überarbeiten und Ideen zu sammeln, um die Auftragslage zu verbessern. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wird in dieser Arbeit die Marketingsituation der Zweigstelle analysiert, um den Bedarf, die Ressourcen sowie die Stärken und Schwächen des Standortes und der Mitarbeiter*innen zu erforschen. Die gewonnenen Erkenntnisse wird der Studierende in einem kollegialen Beratungsprozess, in die Ideensammlung und die Überarbeitung des Konzeptes miteinfließen lassen. Der Autor wird die Marketingsituation mit Hilfe der SWOT-Analyse erforschen, welche in dieser Arbeit beschrieben wird.

Weitere Titel von diesem Autor
Michael Heinrich
Michael Heinrich
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover 120 Tage neues Betreuungsrecht: auf Sand gebaut?
Bundesverband der Berufsbetreuer/innen e.V. (BdB)

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Social-Management, SWOT, SWOT Analyse, Swot-Analyse, Soziale Arbeit, Marketing, Kinder- und Jugendhilfe