img Leseprobe Leseprobe

Das Geschäftsmodell im Segment „Post & Paket Deutschland“ der DHL Group im Fokus. Analyse und Ausblick

Viola Borsche

PDF
16,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule (FOM), Veranstaltung: Design Thinking, Sprache: Deutsch, Abstract: Angesichts des Wandels und der fortschreitenden Digitalisierung wird jedes Unternehmen vor die Aufgabe gestellt, sein Geschäftsmodell kontinuierlich zu hinterfragen und dessen Zukunftsfähigkeit zu bewerten. In dieser Arbeit liegt der Fokus auf der Analyse des Geschäftsmodells im Segment "Post & Paket Deutschland" der DHL Group sowie der Beurteilung seiner Eignung, den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Angesichts der ständigen Veränderungen ist es von entscheidender Bedeutung, wie gut das Unternehmen positioniert ist, um sich an neue Gegebenheiten anzupassen und erfolgreich zu bestehen. Die Forschungsfrage, die in diesem Zusammenhang gestellt wird, lautet: Wie kann das gegenwärtige Geschäftsmodell im Segment "Post & Paket Deutschland" der DHL Group bewertet werden und wie zukunftsfähig ist es? Der Geschäftsbericht 2022 "Wir liefern weiter", noch unter dem Namen Deutsche Post DHL Group veröffentlicht, stellt eindrucksvoll die Krisenfestigkeit und Anpassungsfähigkeit ihres Geschäftsmodells unter Beweis. Trotz der globalen Auswirkungen der Pandemie, der anhaltenden Kriegssituation, einer angespannten Inflation und Energiekrisen blieb das Unternehmen auf Erfolgskurs. Es ist weniger bekannt, dass die DHL Group über ihre Tätigkeit in der Zustellungsbranche hinaus auch in anderen Segmenten aktiv ist und weltweit agiert. Das Unternehmen hat seine Geschäftstätigkeiten diversifiziert und bietet eine breite Palette von Dienstleistungen in verschiedenen Bereichen an. Im folgenden Kapitel werden die verschiedenen Geschäftsbereiche der DHL Group näher betrachtet.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

FOM, SWOT, Analyse, Geschäftsmodell, DHL Group, Canvas, Management & DIgitalisierung, Zukunftsfähigkeit, Literaturarbeit, Deutsche Post, Strategie, Business Modell