img Leseprobe Leseprobe

Analyse des Lehrwerks "Matherad 1-4" hinsichtlich des Fünf-Stufen-Modells

Angelika Gerweg

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,7, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit nimmt eine analytische Ausarbeitung des Lehrwerks "Matherad 1-4" hinsichtlich des Fünf-Stufen-Modells von Bernd Neubert vor. Themen wie Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten spielen eine wichtige Rolle im Alltagsleben von Grundschulkindern. „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten ist eine der fünf Leitideen, an denen sich die Entwicklung inhaltsbezogener mathematischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern, in der Grundschule beginnend bis zu den Sekundarstufen, orientieren soll“. Innerhalb dieser Thematik, insbesondere in Daten und Häufigkeiten, befindet sich auch das Erfassen von Daten aus Diagrammen und das Darstellen. Kinder werden in ihrer Lebenswelt oft mit vielen verschiedenen Daten und grafischen Darstellungen konfrontiert. Seien es Schaubilder, Tabellen oder Diagramme in der Zeitung über das Wetter, den Sport oder die Wahlen. Durch diese Konfrontationen entwickeln sich intuitive Vorkenntnisse, ebenso wie Ansätze zu Fehlvorstellungen. Aus diesem Grund ist es von hoher Relevanz, dieses Thema im Unterricht aufzugreifen. Laut den von der Kulturministerkonferenz beschlossenen Bildungsstandards, sollen die Kinder zum einen die Kompetenz der Informationsentnahme aus Tabellen, Schaubildern und Diagrammen, und zum anderen die Kompetenzen der Beobachtung, Untersuchung, Datensammlung und das Darstellen von Daten in Tabellen, Schaubildern und Diagrammen erlangen. Um Grundschulkindern ein Verständnis grafischer Darstellungen ermöglichen zu können, entwickelte Bernd Neubert 2012 das Fünf-Stufen-Modell. Die Stufen im Modell beschreiben den Entwicklungsstand des grafischen Verständnisses von Kindern und wie sie dieses Verständnis ausbilden.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Matherad 1-4, Analyse, Mathedidaktik, Neubert