img Leseprobe Leseprobe

Die Vielperspektivität des Sachunterrichts. Bietet der Sachunterricht den Grundschulkindern Möglichkeiten für die Erweiterung ihres eigenen Horizonts?

Angelika Gerweg

PDF
5,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Grundschule

Beschreibung

Essay aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Aufsatz wird der Frage nachgegangen, ob der Sachunterricht den Kindern Möglichkeiten im Hinblick auf die Erweiterung ihres eigenen Horizonts bietet. Zur Beantwortung der Frage wird insbesondere auf die Besonderheiten des Lernbereiches, auf den Sinn und die Bedeutung des Sachunterrichts und auf die Professionalität von Lehrkräften eingegangen. Als Grundlage für die Argumentation dient die Literatur von Joachim Kahlert, Wolfgang Klafki, Walter Köhnlein, Ludwig Duncker und Brunhilde Marquardt-Mau. Im Vergleich zu anderen Grundschulfächern hat der Sachunterricht eine vielperspektivische Struktur und somit einen besonderen und einzigartigen Status. Was unter vielperspektivischer Struktur zu verstehen ist und welchen Mehrwert diese Struktur den Grundschulkindern bietet, wird im weiteren Verlauf des Essays dargelegt.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Vielperspektivität, Grundschule, Sachunterricht, Kinder