img Leseprobe Leseprobe

"Zwei Papas für Tango" als Best-Practice-Beispiel für ein Bilderbuch für die Grundschule?

Eine Analyse der Qualitätskriterien für inklusive Schulbuchinhalte der UNESCO

Christian Rode

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im schulischen Kontext, Sprache: Deutsch, Abstract: In einer inklusiven Bildung wird die tatsächliche Vielfalt der Gesellschaft widergespiegelt. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit verschiedene Sexualitäten und Identitäten kennenzulernen, was zu einem besseren Verständnis und Respekt zur Diversität führen soll. Anlässlich dieses Themas wurde in einer Seminarsitzung das Thema der Schulbuchbetrachtung durchgeführt, bei der sich auf die Suche nach „Best-Practice-Beispielen“ gemacht wurde. Als angehende Lehrkraft habe ich mich für diese Hausarbeit dazu entschieden, ein Bilderbuch, welches im Bereich der Primarstufe verwendet werden kann, genauer zu analysieren. Vielmehr ist es mir ein Anliegen, herauszufinden, ob das Buch „Zwei Papas für Tango“ von Edith Schreiber-Wicke und Carola Holland eben ein solches Beispiel für ein gutes Bilderbuch ist. Um diese Frage beantworten zu können, werde ich im Folgenden meine Grundlage für diese Analyse – den Leitfaden der UNESCO „Schulbuchinhalte inklusiv gestalten: Religion, Gender und Kultur im Fokus“ – sowie das zu untersuchende Bilderbuch vorstellen. Anschließend werde ich anhand der Kriterien der UNESCO das Bilderbuch ausgiebig untersuchen und in einem abschließenden Fazit eine zusammenfassende Antwort auf das folgende Hausarbeitsthema geben: „“Zwei Papas für Tango“ – ein Best Practice Beispiel für ein Bilderbuch in der Grundschule? Eine ausführliche Analyse der Qualitätskriterien für inklusive Schulbuchinhalte der UNESCO“.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Classroom-Management
Christoph Eichhorn
Cover Frühe Kindheit(en)
Melanie Holztrattner

Kundenbewertungen

Schlagwörter

analyse, inklusive Schulbuchinhalte, gender, Qualitätskriterien, Zwei Papas für Tango