img Leseprobe Leseprobe

Mobbing unter Mädchen - Maßnahmen zur Förderung einer konstruktiven Konfliktkultur im Rahmen eines Streitschlichterprogramms an einer Hauptschule

Katja Müller

PDF
34,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

Beschreibung

Die Grundlage für diese Arbeit, bildet eine Umfrage zum Thema „Gewalt an der Schule“, welche an der Valentin - Ickelsheimer Hauptschule in Rothenburg ob der Tauber durchgeführt wurde. Insgesamt nahmen 598 Schüler von der 5. - zur 10. Klasse teil. Der Fragebogen ist in 13 geschlossene Fragen und einer offenen Frage untergliedert worden. Er beschäftigte sich mit den verbalen oder direkten Ausdrucksformen von Gewalt und dem Umfeld Schule. Das Ergebnis, welches mich auf das Thema Mobbing brachte, zeigte, dass der Anteil der physischen Gewalt nicht unerheblich ist und auch nicht verharmlost werden soll. Einen erheblicheren Teil jedoch nimmt die psychische Gewalt unter Mädchen ein. An dieser Stelle soll erwähnt sein, dass sich das Ergebnis nicht auf andere Schulen übertragen lässt, da diese Umfrage in ihrer Form nur an dieser Schule durchgeführt wurde und daher sich keine Vergleichsstudien zu anderen Schulen aufzeigen lassen. Eine Auflistung der Ergebnisse, sowie den Fragebogen selbst befinden sich im Anhang und auch im weiteren Verlauf dieser Ausführung.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover 120 Tage neues Betreuungsrecht: auf Sand gebaut?
Bundesverband der Berufsbetreuer/innen e.V. (BdB)

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Förderung, Streitschlichterprogramms, Hauptschule, Mädchen, Maßnahmen, Mobbing, Konfliktkultur, Rahmen