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Der Zusammenhang von Kundenbewertungen und Empfehlungssystemen im Hinblick auf Zufriedenheit und Glaubwürdigkeit

Irina Petrova

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Um die vorliegende Fragestellung zu bearbeiten, wird folgendes Vorgehen gewählt. Im zweiten Kapitel werden zunächst die theoretischen Grundlagen vorgestellt: Es erfolgen Definitionen zu Kundenbewertungen, Empfehlungssystemen, Entscheidungszufriedenheit und Glaubwürdigkeit der Informationen. Die aus der Theorie abgeleiteten Hypothesen werden im dritten Kapitel aufgestellt. Den Hauptteil der Arbeit bildet eine empirische Studie zur Analyse des Einflusses des Lesens von Kundenbewertungen in Kombination mit der Verwendung von Empfehlungssystemen auf die Zufriedenheit von getroffenen Entscheidungen und die Glaubwürdigkeit der Informationen. Hierbei werden zuerst in Kapitel vier das Untersuchungsdesign und die Erhebungsmethode beschrieben. Anschließend werden Produktauswahl, Aufbau des Fragebogens und sowohl unabhängige als auch abhängige Variablen beschrieben. Im fünften Kapitel werden die Forschungshypothesen anhand der gewonnenen Daten empirisch überprüft und vor dem Hintergrund der gefundenen Ergebnisse kritisch diskutiert. Die Arbeit schließt im sechsten Kapitel mit einem Fazit ab.

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Schlagwörter

E-Commerce, Kundenbewertungen, Entscheidungszufriedenheit, Empfehlungssysteme, Glaubwürdigkeit