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Die Nutzung von Marktforschungsinformationen

Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung der Unternehmensmarktforschung

Christian Bode

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

​Marktforschungsinformationen können eine zentrale Quelle für den Erwerb langfristiger Wettbewerbsvorteile darstellen; mit der effektiven Nutzung haben Unternehmen jedoch erhebliche Probleme. Vor diesem Hintergrund untersucht Christian Bode die Rolle der unternehmensinternen Marktforschungsfunktion bei der organisationalen Informationsverarbeitung. Der Autor identifiziert mehrere potenzielle Determinanten der Nutzung und überprüft sie in einem Modell zur Vorhersage von Art und Ausmaß der Nutzung sowie zentraler Fähigkeiten im Marketing.

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Schlagwörter

Unternehmensinterne Marktforschungsfunktion, Symbolische Informationsnutzung, Nutzung von Marktforschungsinformationen, Organisationales Lernen, Unternehmensmarktforschung, Marketing-Capabilities