img Leseprobe Leseprobe

Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen

Eine empirische Studie zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften

Thomas Hahn

PDF
54,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Thomas Hahn beschäftigt sich mit der Ausprägung und der Entwicklung professioneller Kompetenz von Mathematiklehrkräften durch Lehrerfortbildungen. Dazu entwickelt und untersucht er die Konstrukte fachdidaktisches Wissen, Beliefs zum Lehren und Lernen der Mathematik sowie fachdidaktische Motivation. Seine Ergebnisse weisen eine sehr heterogene Ausprägung des fachdidaktischen Wissens der Lehrkräfte auf. Tendenziell haben Lehrkräfte konstruktivistische Beliefs zum Unterrichten und sind motiviert, fachdidaktische Handlungen auszuführen. Die Entwicklungen der professionellen Kompetenz gestalten sich bei den befragten Lehrkräften unterschiedlich und sind teilweise auf die Analyse von Schülerarbeiten in Lehrfortbildungen zurückzuführen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Classroom-Management
Christoph Eichhorn

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Fachdidaktisches Wissen, Analyse von Schülerdokumenten, Fachdidaktische Motivation, Schülerarbeiten in Lehrerfortbildungen, Ausprägung und Entwicklung professioneller Kompetenz, Schülervorstellungen, Beliefs, Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften, Schülerarbeiten, Motivation, Beliefs zum Lehren und Lernen, Schülerschwierigkeiten in der Differentialrechnung, Fachbezogenes Wissen der Mathematiklehrkräfte