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Erfolgsfaktoren der Sponsoringumsetzung und -aktivierung

Eine empirische Analyse aus Management- und Konsumentenwirkungsperspektive im Kontext der Fußball-Bundesliga

Jan Dreisbach

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Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Auf der Basis von zwei empirischen Analysen im Kontext der Fußball-Bundesliga identifiziert Jan Dreisbach Faktoren, die zu einem erfolgreichen Management von Sponsoringengagements beitragen. In der ersten Studie werden anhand der Informationen aus 20 Experteninterviews mit unterschiedlichen Sponsoringakteuren zentrale Lücken in der Umsetzung von Sponsoringengagements aufgezeigt, um darauf aufbauend Erfolgsfaktoren für das Management abzuleiten. In der zweiten Studie wird auf Grundlage einer umfangreichen laborexperimentellen Untersuchung beleuchtet, wie durch die Integration von unterschiedlichem Fannutzen der Erfolg von Sponsoringaktivierungsmaßnahmen gesichert werden kann.

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Schlagwörter

Sponsoringumsetzung, Sponsoringnetzwerk, Sponsoringakteure, Sponsoringerfolgsfaktoren, Sponsoringmanagement, Zielkonflikte, Kommerzialisierung, Konsumentenwirkungsperspektive, Fußballfan, Fannutzen, Fußball-Bundesliga, Sponsoringaktivierung, Sponsoring