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Die persuasive Wirkung von anekdotischen und statistischen Botschaften im Sozialmarketing

Psychologische Distanz, Message Framing und komparativer Optimismus

Marina Isabel Wieluch

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Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Marina Isabel Wieluch entwickelt auf Basis der Construal Level Theory einen Erklärungsansatz zur Wirkung verschiedener Formen von Botschaften im Sozialmarketing. Anekdotische Botschaften stellen typischerweise ein Einzelschicksal dar, statistische Botschaften dagegen Fakten. Als Bedingungen der Überzeugungswirkung werden dabei die psychologische Distanz, die Wirkung einer positiven oder negativen Formulierung sowie der Optimismus von Zielpersonen berücksichtigt. Der entwickelte Erklärungsansatz hilft Praktikern in Abhängigkeit des Botschaftskontexts und spezifischer Botschaftsinhalte, den jeweils effektiveren Botschaftstyp auszuwählen.

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Schlagwörter

persuasive Wirkung, Persuasion, Construal Level Theory, Informationsverarbeitung, statistischen Botschaften, Message Framing, Werbemittelgestaltung, Sozialmarketing, moderierender Einfluss, statistische Botschaften, psychologischer Distanz, anekdotische Botschaften, komparativer Optimismus