Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen
Horst Struve, Hans Joachim Burscheid
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Beschreibung
In Band 1des Buches explizieren die Autoren ihre didaktische Position und rekonstruieren zunächst die Zahlbegriffsentwicklung. Leitidee der Rekonstruktion ist die Beobachtung von Kognitionswissenschaftlern, dass schon Kleinkinder sich so verhalten, als verfügten sie über Theorien, die Phänomenbereiche ihrer Welt erklären. Die Entwicklung des mathematischen Wissens von Schülern wird daher als Entwicklung von Theorien rekonstruiert. Auf der formalen Ebene dient zur Rekonstruktion die strukturalistische Metatheorie. Weiterhin werden unterrichtsrelevante normative Problemstellungen rekonstruiert. Damit wird u. a. gezeigt, dass der Formalismus der strukturalistischen Metatheorie auch geeignet ist, normative Theorien darzustellen.
Kundenbewertungen
Auffassungen vom Lernen von Mathematik, Mathematiklernen, learning and instruction, Auffassungen von Mathematik, Empirische Theorien, Mathematikdidaktik, Zahlbegriffsentwicklung, Die strukturalistische Metatheorie, Rekonstruktionen, Normative Entscheidungen