img Leseprobe Leseprobe

R-Commerce

Wie die digitalen Champions von morgen mit neuen Datenstrategien echte Kundenbeziehungen aufbauen

Dimitrios Haratsis, Joachim Stalph, Philipp Spreer, et al.

PDF
39,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Dieses Buch definiert „R-Commerce“ – die nächste Evolutionsstufe im E-Commerce. „R-Commerce“ steht für Relationship-Commerce und verbindet Datenstrategie, Marketing-Technologie und Psychologie zu einem holistischen Ansatz für eine neue digitale Kundenansprache.

Menschen digital zu erreichen und zu aktivieren, wird immer herausfordernder – und die rechtlichen Rahmenbedingungen immer enger. Die größten Chancen für Unternehmen liegen in einem Perspektivwechsel: weg von Kund:innen als „Umsatzbringer“ hin zum R-Commerce, der die Kundenbeziehung, den Respekt vor Nutzerdaten, und das Verstehen der tatsächlichen Bedürfnisse konsequent in den Vordergrund stellt. 

Wie diese Transformation gelingen kann, zeigen die Autoren anhand der drei grundlegenden Gesetze im R-Commerce. Daraus ergibt sich ein ganzheitliches Konzept, das strategische, technische und organisatorische Aspekte integriert und zugleich die Bedeutung der Psychologie im digitalen Marketing und Vertrieb betont. Ergänzt durch zahlreiche Praxisbeispiele ist dieses Buch ein detaillierter Leitfaden auf dem Weg zum digitalen Champion. 

Mit einem Gastbeitrag von Prof. Dr. Eric Eller, Studiengangsleiter für Medienpsychologie an der Technischen Hochschule Ingolstadt und als Behavioral Designer bei elaboratum. 

Aus dem Inhalt
  • Auf die Beziehung kommt es an: Aus „E-Commerce“ wird „R-Commerce“
  • Menschen und ihre Entscheidungen verstehen – der Schlüssel im Marketing
  • Neue rechtliche und technische Rahmenbedingungen 
  • Was R-Commerce Unternehmen bringt und welche Voraussetzungen es braucht
  • Der R-Commerce-Fahrplan: der Weg zur datengetriebenen und bedürfniszentrierten Kundenbeziehung

Die Zielgruppe für R-Commerce-Umsetzung:
  • CEOs und General Manager, die eine strategische Einordnung der wichtigsten Entwicklungen im datengestützten Digital-Business suchen, um Wachstumsperspektiven zu erkennen. 
  • CMOs und andere Marketingverantwortliche, die akute Effizienzverluste bereits heute feststellen oder künftig kommen sehen und einen Ausweg aus der Krise finden wollen. 
  • CDOs und Business-Intelligence-Verantwortliche, die mit ihrem datenfokussierten Mindset alle Kolleg:innen mitreißen und die beste aller möglichen Datenstrategien identifizieren wollen. 
  • CTOs, CIOs und andere Technologie-Verantwortliche, die sich fragen, ob das bestehende Tech Stack die Herausforderungen der beziehungsorientierten Kundenansprache in Echtzeit bewältigen kann. 
  • Alle Expert:innen quer durch alle Hierarchieebenen, die direkt oder indirekt für Kund:innen arbeiten und ihren Horizont interdisziplinär erweitern wollen. 

Leserstimme
„R-Commerce schaut nicht operativ auf Marketingkanäle, sondern wirft die Grundsatzfrage im digitalen Marketing auf. Die Autoren setzen sich damit frühzeitig mit einem der zentralen Themen der aktuellen Zeit auseinander – wie findet man zu nachhaltigen Kundenbeziehungen in der digitalen Welt? Empfehlung!“ (Philipp Westermeyer, Gründer von OMR)

„Mich begeistert der ganzheitliche Ansatz einer neuen Business-Philosophie: Daten, Technologie und Psychologie müssen heute zusammengedacht werden, um Menschen zu verstehen und Produkte digital zu verkaufen.“ (Björn Kolbmüller, Gründer von Flaconi, Zenloop und Jacasa)

„R-Commerce erzeugt Aufbruchstimmung. Kundenzentrierung und -beziehungen sind bereits feste Werte in der Digitalbranche. Mit der richtigen Strategie, Datengrundlage und Tech-Stack werden diese Werte im Buch neu definiert und auf ein neues Niveau gehoben.“ (Fabian Frank, Global Head of Digital Sales and Marketing bei Allianz SE)

„Das richtige Buch zur richtigen Zeit. Nachhaltige Kundenbeziehungen sind in einer Welt aus Walled-Gardens und erodierendem Cookie-Tracking der Schlüssel zu profitablem Wachstum. R-Commerce liefert viele Ansätze, um diesen Ansatz strategisch in Organisationen zu verankern.“ (Stefan Mues, Geschäftsführer bei Hessnatur)

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Customer Centricity, Targeting, Zielgruppe - Audiences, Cookies / Cookie-Consent, Digital Business, Identity-Graph, Customer Relationship Management, data-driven Marketing, Third Party Cookies, First-Party-Data / First-Party-Daten, Kundenorientierung, Behavioral Economics, Performance Marketing, Customer Journey, Full Funnel, Customer Data Platform, DSGVO, Golden Records, E-Commerce, Tracking