img Leseprobe Leseprobe

Praxis-Guide Bildrechte

Rechtssichere Bildnutzung – der Leitfaden für Unternehmen, Behörden, Vereine, Journalisten, Blogger und Fotografen

Christian W. Eggers

PDF
42,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing

Beschreibung

Dieser Praxis-Guide ist ein ungemein hilfreicher Ratgeber, um das komplexe Thema Bildrechte gut verstehen zu können. Zugleich kann das Buch fallbezogen als Nachschlagewerk im Alltag dienen.

Auf Basis der Gesetzeslage (DSGVO, KUG, UrhG, UrhDaG, u.v.m.) erhalten Sie Antworten zu den häufigsten Fragen der rechtskonformen Verwendung von Bildmaterial. Das Buch ist für Nicht-Juristen geschrieben, die im Marketing, der Öffentlichkeitsarbeit, als Fotografen, Blogger oder  Bildrechtemanager arbeiten. Im Fokus stehen die typischen Anwendungsfälle der digitalen Publikation von Fotos, Videos, Logos, Animationen, Designs und Grafiken. Mit vielen Bildbeispielen, Praxisfällen, Leitsätzen und Checklisten werden die rechtlichen Fragestellungen einfach und verständlich beantwortet. Kritische Punkte Ihres Handelns werden so für Sie schnell erkennbar.

Die dritte Auflage wurde vollständig aktualisiert und erweitert (u.a. Recht auf Vergessenwerden, Fotografie mit Kamera-Drohnen,  KI-Bilder, aktuelle höchstrichterliche Entscheidungen zur DSGVO, Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz, …).

Auszug aus dem Inhalt – Know how u.a. zu …

  • Personenfotos veröffentlichen
  • Verwendung von KI-Bildern
  • Umgang mit Architektur- und Sachaufnahmen sowie mit geschützten Produkten, Logos, Markennamen und Designs
  • Bilder für Internetpublikationen (Social-Media-Redaktion, Blogs, etc.) 
  • Sorgfaltspflichten bei der Verwendung fremder Bilder
  • Die passende Lizenz erwerben sowie Lizenzvergabe mit Creative-Commons-Lizenzen
  • Online-Service mit Muster-Dokumenten (Einwilligungserklärungen, Verträge, …)

On top: Testen Sie Ihr Wissen mit Fragen und Antworten zum Buch mit Springer Nature Flashcards.


Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Marketing 6.0
Iwan Setiawan
Cover Marketing 6.0
Hermawan Kartajaya
Cover Brand Planning
Andreas Baetzgen
Cover Women in Sales
Dieter Menyhart
Cover Women in Sales
Dieter Menyhart

Kundenbewertungen

Schlagwörter

KI Bilder Rechte – Midjourney, Dall-E, generated.photos, Recht auf Vergessenwerden, Personenfotos Datenschutz, Drohnenverordnung Bilder - Rechte Drohnenbilder, Bildrechtemanagement, Rechteklärung Foto, Logo und Produkt, Veröffentlichung KI-Bilder Fotos Grafik, Recht auf informationelle Selbstbestimmung, Bildrechte Internet, Designgesetz (DesignG), Instagram Datenschutz, DSGVO Foto Video, KUG Kunsturheberrechtsgesetz, Medienstaatsvertrag und Telemediengesetz, Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz (UrhDaG), Rechteklärung Foto Video Personen, Recht am eigenen Bild, gemeinfreie Bilder Creative Commons Bilder, Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), Urheberrecht Fotos Urheberrecht Bilder