Wortschatzarbeit als Spiegel des aktuellen Selbstverständnisses von Lateinunterricht in der Phase des Spracherwerbs
Matthias Korn
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Romanische Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Latein, , Veranstaltung: Fachdidaktik Latein, Sprache: Deutsch, Abstract: Wortschatzarbeit umfasst in aller Regel sowohl unterrichtliche Arbeit am Wortschatz als auch außerunterrichtliche, d. h. überwiegend häusliche Arbeit am Wortschatz. Diese Ausarbeitung mit dem Stellenwert einer Positionsbestimmung will in sensibilisierender Weise einen Überblick über die Problemlage geben. Diese ist vor allem deshalb so komplex, weil bei nahezu allen gängigen Lehrwerken im Unterrichtsfach Latein Morphologie und Syntax im Vordergrund stehen, während die Arbeit am Textverstehen und an semantischen Strukturen dahinter zurücktreten muss. Dieses Selbstverständnis von Lateinunterricht in der Phase des Spracherwerbs kann und darf nicht mehr sein als eine Not- oder Übergangslösung.
Kundenbewertungen
lateinunterricht, spiegel, spracherwerbs, selbstverständnisses, wortschatzarbeit, phase