Unheimliche Codes, Kanäle und Apparaturen

Zur Macht der Medien in französischsprachiger Literatur

Marita Liebermann (Hrsg.), Kurt Hahn (Hrsg.), Matthias Hausmann (Hrsg.)

PDF
49,00 (Lieferbar ab 30. September 2024)
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

transcript Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Romanische Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft

Beschreibung

Medien haben stets ein Janusgesicht, da sie zugleich als Ermöglichungsstruktur sowie als Systeme der Normierung und Disziplinierung wirksam sind. Oftmals latent und geradezu unheimlich richten Mediendispositive ihre Nutzer*innen zu, regulieren Wahrnehmungen, »formatieren« Subjekte und produzieren zuweilen gerade dort Entfremdung, wo sie Partizipation verheißen. Literatur perspektiviert, reflektiert sowie problematisiert diese ambivalente Macht der Medien immer wieder neu - und übt sie selbst aus. Am Beispiel französischsprachiger Schriften erkunden die Beiträger*innen auf allen Text- und Sinnkonstitutionen die mitunter abgründigen Ausdrucksformen medialer Macht und zeigen, dass sie ebenso sozial wie auch asozial wirken kann.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Gesten der Entscheidung
Christian Reidenbach

Kundenbewertungen

Schlagwörter

French Literature, Media Aesthetics, Medientheorie, Romance Studies, Empowerment, Mediale Macht, Literatur, Medienästhetik, Participation, Alienation, Media, Entfremdung, Romanistik, Literary Studies, Literature, Beherrschung, Allgemeine Literaturwissenschaft, Partizipation, Ermächtigung, Kultur, Literaturwissenschaft, Französische Literatur, Media Theory, Medien, Culture