img Leseprobe Leseprobe

Zwischen Emotion und Ratio? Kriemhilds Kommunikationsverhalten im ersten Teil des Nibelungenlieds

Marina Molnar

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Deutsche Sprachwissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,0, Universität Salzburg (germanistische Fakultät), Veranstaltung: Emotion - Körper - Geschlecht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeiten zur Figur der Kriemhild im Nibelungenlied sind zahlreich und doch existieren immer noch viele unerforschte Aspekte und Nuancen dieser Figurenkonzeption, die es herauszufiltern und darzulegen gilt, woraus die Motivation für diese Arbeit resultiert. Denn Kriemhilds Bedeutung und zentrale Position im Nibelungenlied und für die mediavistische Literaturwissenschaft allgemein ist zweifellos. Als alternatives Konzept einer weiblichen Figur in der Heldenepik beziehungsweise an der Grenze zwischen höfischem Roman und Heldenepik, ermöglicht uns diese Figur einen tiefen Einblick in die literarische Darstellung mittelalterlicher Rollenbilder und lässt Rückschlüsse auf die Beschaffenheit jener Aspekte in der mittelalterlichen Gesellschaft zu. In diesem Zusammenhang wird im Rahmen dieser Arbeit die Frage gestellt, welche Rückschlüsse auf die Figurenkonzeption anhand der Analyse von Kriemhilds Kommunikationsverhalten im ersten Teil des Nibelungenlieds gezogen werden können. Dabei wird die These untersucht, ob Kriemhild auf der verbalen Ebene rationale und auf der gestischen sowie auf der narrativen Erzählebene emotionale Inhalte kommuniziert beziehungswiese kommuniziert werden.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Apparat
Jan Philipp Reemtsma
Cover True Love
Sina Lautenschläger

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Kommunikationsstruktur, Nibelungenlied, Gestik, Heldenepik, Mediävistik, Figurenkonzeption, Mimik, Kriemhild